Mit dem Rad von Kirche zu Kirche

Eine Veranstaltung zum Tag des Offenen Denkmals am 8. September 2019

Jedes Jahr am zweiten Septembersonntag im September öffnen bundesweit historische Bauten und Stätten ihre Türen und laden ein zu Streifzügen in die Vergangenheit. 

In diesem Jahr laden die Evangelischen Kirchengemeinden im Oberen Rheingau zu einer gemeinsamen Radtour von Kirche zu Kirche ein. Von Walluf geht es über Erbach nach Oestrich-Winkel. An jeder Kirche wartet eine musikalische Andacht auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

 

Programm

14:00 Uhr: Ev. Heilandskirche Walluf
Schöne Aussicht 10, 65396 Walluf

Die aus Schlangenbader Quarzit erbaute Kirche wurde 1902 nach Plänen des Herborner Kirchenbaumeisters Ludwig Hoffmann in nur 6 Monaten errichtet. Die Orgel, 1904 von der Firma Raßmann in Möttau gebaut, gilt unter Orgelkennern nicht zuletzt wegen ihres original erhaltenen Prospekts als ein besonderes Schmuckstück. 

15:15 Uhr: Evangelische Johanneskirche Erbach
Eltviller Landstraße 20, 65346 Eltville-Erbach

Die Johanneskirche ist die älteste der Kirchen im Oberen Rheingau. Gestiftet wurde sie von Prinzessin Marianne von Preussen anlässlich des Todes ihres jüngsten Sohnes, der mit 12 Jahren verstarb und in einer Gruft in der Kirche beigesetzt ist. Erbaut wurde sie 1863-1865 vom Herzoglich Nassauischen Baumeister Eduard Zeiss.

16:30 Uhr: Evangelische Kirche Oestrich-Winkel
Rheingaustraße 105, 65375 Oestrich-Winkel

Die jüngste der drei Kirchen atmet den Geist einer anderen Epoche. Sie öffnet sich in ganz andere Weise ihrer Umgebung, zum Rhein und zu den Weinbergen hin. 1957 wurde sie für die stark gewachsene Evangelische Gemeinde errichtet. Mit von der Gitarre begleiteten neuen Liedern endet die Tour hier. 

Alle Interessierten – gerne auch Kinder, sofern sie die Strecke bewältigen können – sind herzlich eingeladen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer nicht die ganze Strecke mitfahren möchte, ist auch herzlich zu den einzelnen Stationen eingeladen. 

 

 

 

Ökumenischer Wandertag

Einmal im Jahr ziehen katholische und evangelische Gemeindeglieder von TRIANGELIS und Sankt Peter und Paul, los, um unsere herrliche Rheingauer Landschaft samt seinen Kulturgütern zu erlaufen. Dabei lernen die Teilnehmenden gegenseitig ihre Kirchen kennen und unterhalten sich beim Gehen über „Gott und die Welt“.

In diesem Jahr begann der Ausflug mit einer kurzen Andacht in der Christuskirche in Eltville. Herr Euteneuer informierte über die Kirche, die bis vor wenigen Jahren noch Kapelle hieß und die einige Mitwanderer zum ersten Mal besuchten. Er führte schließlich durch den neuerrichteten Kindergarten.

Vom Bahnhof aus brachte der Bus die Truppe zum Kloster Eberbach, wo der Wanderweg entlang des Rheinsteigs nach Hallgarten begann. In Hallgarten wartete bereits Herr Patzelt mit einer interessanten Kirchenführung in der Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt.

Da es inzwischen schon etwas später war als geplant, nahm ein Teil der Gruppe ab Hallgarten den Bus, um wie geplant in Eltville anzukommen. Der andere Teil wanderte noch nach Hattenheim und kehrte eine Stunde später im Weinhaus Krone zum geselligen Ausklang ein.

   

 

TRIANGELIS-Mitarbeiter auf Weinwanderung

Die Kirchengemeinde hatte ihre haupt-, neben- und ehrenamtlich Mitarbeitenden zu einer Weinwanderung zwischen den Gemeindeorten Eltville, Erbach und Kiedrich eingeladen. Rund 50 Personen waren der Einladung gefolgt und haben in gut drei Stunden das Gemeindegebiet abgeschritten. Dabei wurde freilich immer pausiert, um den fachkundigen Ausführungen von Herrn Bibo zu lauschen und den zur Gemarkung passenden Wein zu verkosten. Abends wurde noch zünftig im Gemeindehaus gefeiert.

Um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten, werden auf dieser Website Cookies eingesetzt. Wenn Sie die Nutzung der Website fort­setzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Checkbox kommt...