Kreativität wird groß geschrieben

In der Adventszeit werden Plätzchen gebacken.

Das Team der Kindertagesstätte versteht sich besonders darauf, Kinder in ihrer Kreativität zu fördern. Darum wird viel gebastelt, gemalt, gebaut, verkleidet, Theater gespielt, gekocht und gebacken. Dabei entstehen oft aus ganz einfachen Mitteln wie Kartons oder anderen Verpackungsmaterialien phantasievolle Werke, welche die Kinder stolz nach Hause bringen und begeistert ihren Eltern zeigen. Ab und zu werden aus den kleinen Künstlern jedoch auch große, wenn sie unter professioneller Anleitung gemeinsam etwas entwickeln und vollenden. Die folgenden Beiträge zeugen davon:

Künstler Michael Apitz malt mit Kindern

Kinder mit Künstler Michael Apitz und Erzieherin Margit Thomas zeigen ihre von der Pastellkreide gefärbten Hände.

Beim Eltviller Adventskalender wurde Apitz auf die kreativen Fertigkeiten der Kinder der "Villa Kunterbunt" aufmerksam. Die Kinder bekamen zuerst eine Ausstellung in der Eltviller Filiale der Naspa. Dann entwarf der Künstler im Kindergarten mit den Kindern eine Bildergeschichte, die am Ende auch gedruckt wurde. Vorgegangen wurde wie bei den Profis: Zuerst wurden die Charaktere der Figuren skizziert, dann ein "Drehbuch" zur Geschichte entworfen und schließlich Entwürfe zu den einzelnen Szenen entwickelt. Im Mainzer Gutenberg-Museum informierten sich die Kinder über Drucktechniken.
So berichtete der Wiesbadener Kurier darüber: WK, 15.04.2010, S.4.

Kinder präsentierten "Abenteuer in Eltville"

Kinder singen das Lied zum Buch: "Drachen können fliegen"
Gäste bei der Buchpräsentation (Vergrößern mit Klick)

Das von Kindern unseres Kindergartens entworfene und gestaltete Buch über den Ritter Mathis ist in der Eltviller Burg der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die turbulente Erzählung handelt vom Ritter Mathis und den Wikingern, die mit ihrem Schiff in Eltville landen, um die Burg anzugreifen. Ein Burgfräulein, ein Drache und das Burggespenst durften natürlich auch nicht fehlen. Der Künstler Michael Apitz, der mit den Kindern die Bilder gemalt hat, sagte, Kinder hätten einen unmittelbareren Zugang zur Kunst als Erwachsene. Das Buch kann zum Selbstkostenpreis von 8,90 € in der Kindertagesstätte oder bei der Buchhandlung Lauer in Eltville erworben werden.
Wiesbadener Kurier, 31.05.2011

Kinder-Kunstwerke 2009 ausgezeichnet

Malins Bild "Die Fee für besondere Fälle" erhielt den Sonderpreis der Jury beim Wettbewerb für den Eltviller Adventskalender 2009 (vergrößern mit Klick).

Dass Kreativität bei uns groß geschrieben wird, zeigt der Erfolg beim Wettbewerb um die besten Bilder für den großen Eltviller Adventskalender 2009. Der Kindergarten hatte Kunstwerke der Kinder eingereicht - und prompt gewonnen. Der Kurier schreibt: "Ganz besonders angetan war die Jury von den farbenfrohen Pastellbildern einer Gruppe aus dem Kindergarten "Villa Kunterbunt", die Michael Apitz gerne mit einer besonderen Belobigung auszeichnen möchte." Hier der ganze Artikel: Wiesbadener Kurier, 31.10.2009
Als Preis gab es eine eigene Bilder-Ausstellung in der Naspa Eltville, einen Scheck und die Begleitung eines Projektes im Kindergarten mit dem Künstler Michael Apitz.

Aus der Arbeit

###GOOGLE_ANALYTICS###

Um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten, werden auf dieser Website Cookies eingesetzt. Wenn Sie die Nutzung der Website fort­setzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Checkbox kommt...