Was bedeutet TRIANGELIS?

 

 
ist ein Kunstname. Er hat keine direkte Bedeutung, aber viele Anklänge, die gewollt sind:

  • TRIANGELIS steht für "drei in eins" (tri griechisch und lateinisch drei), also für drei (Stand-)Orte - eine Gemeinde. Es erinnert insofern an die Trinität, die Dreieinigkeit Gottes, die unsere Gemeinde freilich nur sehr unvollkommen abbilden kann.
  • TRIANGELIS klingt wie "evangelisch". Evangelisch wollen wir bewusst sein, gerade im ursprünglich und z.T. immer noch katholisch geprägten Rheingau. Auch mit dem neuen, kunstvollen Namen wollen wir selbstbewusst als Protestanten auftreten.
  • In TRIANGELIS steckt das Wort "Triangel". Eine Triangel hat einen hellen, freundlichen Klang. Als Gemeinde mit unseren Menschen und Orten wollen wir eine helle, freundliche Atmosphäre schaffen, in der sich Gäste, Gemeindeglieder und Mitarbeitende wohl fühlen.
  • Viele assozieren vom Griechischen (angelos) oder Englischen (angel) her mit TRIANGELIS drei Engel. Tatsächlich ist uns die alttestamentliche Geschichte, in der drei Engel Abraham und Sarah erscheinen, wichtig. Sie hat für unser Leitbild eine zentrale Bedeutung (mehr dazu nächste Seite).