Ein Grußwort des Vorstands zum Neuen Jahr 2022

Liebe Freunde des Posaunenchores Eltville, liebe Zuhörer die sie gerne unserer Musik lauschen.

 

Das vergangene Jahr begann für uns mit so einigen Entbehrungen, nur wenige Auftritte und musikalische Beiträge zu Gottesdiensten waren uns möglich, die Kontaktbeschränkungen ließen einfach nicht mehr zu.

Die Beschränkungen führten auch dazu, dass wir für eine Zeit mit unseren Chorproben auf „Neue Medien“ ausweichen mussten.

Posaunenchorprobe per Zoom Sitzung – jeder für sich, am Computer oder Smartphone – so war die Devise. Besser als nichts, eine ganz neue, wenn auch letztlich nicht sehr effiziente Art des Übens, nicht für den Chorleiter und auch nicht für die Musizierenden.

 

Zum Glück konnten wir im März, unter Beachtung der Hygiene Auflagen, mit einem Teil des Chores live vor Ort und dem Rest per Zoom dazu geschaltet, uns wieder in einer halbwegs gewohnten Weise treffen.

Es geht doch nichts über das Beisammensein, das, sich gegenseitig Hören, aufeinander hören und gemeinsame Musizieren.

Froh waren wir, dass wir den Osternacht-Gottesdienst in kleiner Besetzung in der Basilika des Kloster Eberbach begleiten konnten und auch im Anschluss danach den Senioren der 3 Altenwohnheime in Eltville und Erbach aus sicherer Entfernung ein wenig zur Osterfreude aufspielen konnten.

Doch dann gingen die Inzidenzen wieder hoch und wir kehrten zu den Zoom Proben zurück. Wie schade.

 

Dass „Not erfinderisch“ macht ist ja bekannt, und so ist es toll zu sehen, welche Möglichkeiten sich bieten, wenn es nicht anders geht. So konnten wir zu Pfingsten, mittels aufwendiger Technik, aus vielen, von jedem in Eigenregie zu Hause aufgenommenen Dateien, das Lied „Wie schön ist der Maien“ als Chorfassung für einen Audio Gottesdienst erstellen.

 

Und dann ging es endlich wieder los, nach fast 7 Monaten war es möglich, natürlich mit Blick auf die Regeln, draußen, neben dem Erbacher Gemeindehaus in großer Runde zu proben. Wie war das schön!

Jedoch, dem Hochwasser des Frühjahrs geschuldet, war die Mückenplage zuweilen sehr unangenehm. Mit entsprechenden Mittelchen ausgerüstet waren wir aber nicht zu vertreiben, so sehr hatten wir uns auf die Gemeinschaft gefreut.

 

Im Oktober konnten wir sogar an den Gottesdiensten zur Konfirmation in der Basilika des Kloster Eberbach teilnehmen.

Und, auch wenn dann zum Ende des Jahres die steigenden Inzidenzen dafür ausschlaggebend waren, dass wir leider erneut unser gemeinsames Adventskonzert mit dem kath. Kirchenchor von St. Peter & Paul aus Eltville absagen mussten, so war es uns zumindest möglich, in geschütztem Rahmen eine „outdoor“ Weihnachtsfeier zu veranstalten, und wie schön, sogar zu den Gottesdiensten am Heiligen Abend und Silvester spielen zu können.

 

Das Jahr 2021 hat uns gezeigt, dass es immer irgendwie weitergeht, dass es Zeiten gibt, in denen es nicht so gut „läuft“, aber es dennoch neue Wege gibt, wenn man denn nur möchte und einander vertraut.

Es kommt immer darauf an, was wir aus der Situation machen und mit welcher Zuversicht wir in die Zukunft blicken.

 

Die gute Gemeinschaft des Chores, die herzliche Verbundenheit mit unserem Chorleiter und die sehr gute Zusammenarbeit mit unserer Pfarrerin geben uns diese Zuversicht.

 

Wir wünschen Euch und Ihnen ein gesegnetes, gutes und vor allem, gesundes Neues Jahr.

Passt auf Euch auf, bleibt gesund und auf ein baldiges Wiedersehen und -hören.

 

Der Vorstand des Posaunenchores

Eltville im Januar 2022

 

Um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten, werden auf dieser Website Cookies eingesetzt. Wenn Sie die Nutzung der Website fort­setzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Checkbox kommt...