Leserbriefe - STIMME im Dialog

Das Redaktionsteam freut sich über Leserbriefe, denn Ihre Meinung ist uns wichtig!

Mailen Sie uns unter: stimme(at)triangelis.de 
oder faxen Sie unter 06123 / 81239
oder schreiben Sie an das Evangelische Gemeindebüro, Eltviller Landstraße 20, 65346 Eltville.

... aus dem Jahr 2020

Liebes Redaktionsteam,
wer im Urlaub die Kirche am Ort besucht, kann beglückende Überraschungen erleben! So ist es uns ergangen, als wir am 19. Juli während einer Urlaubswoche im Rheingau zum Gottesdienst der Triangelis-Gemeinde fuhren und eine inhaltsreiche Predigt hören dürften.
Erste Überraschung: Es wurde gesungen!! Zwar nicht in der Kirche - damit keiner sich mit dem Covid-19 Virus ansteckt – aber vor der Kirche. Welch eine Wohltat, endlich wieder zu singen! Der Lobgesang gehört zum Gottesdienst wie das Vogelgezwitscher zum Frühling. Es war wie eine Befreiung, wieder aus voller Brust singen zu dürfen. Welch eine ausgezeichnete Idee, zwischen den beiden Gottesdiensten vor der Kirche im Freien und natürlich mit Abstand Gott im Lied loben zu dürfen.
Und die zweite Überraschung: So ein toller Gemeindebrief!! Wo immer wir in einer anderen Gemeinde zum Gottesdienst gehen, lesen wir den Gemeindebrief. Eure Evangelische Stimme ist besonders gelungen! Schon das Deckblatt – auf den Kopf gestellt – lässt aufmerken und macht neugierig. Und dann der Inhalt: frisch geschriebene Artikel und Interviews, in denen thematisiert wird, was uns gegenwärtig bewegt. 
Gerne liest man weiter. Auch die Gestaltung, lebendig und abwechslungsreich, gelungene Farb- und Stilwechsel, spricht uns an. Und der i-Punkt: Eine super optimistische Rückseite!
Vielen, vielen herzlichen Dank! Es war sehr schön in Eurer Gemeinde: im Gottesdienst, beim Singen und das Kennenlernen durch den Gemeindebrief. 
Liebe Grüße und bleibt behütet!
Christiane und Walter W. aus E.

... aus dem Jahr 2019

Die neueste Ausgabe der STIMME (Diese Jugend von heute, Ausgabe 2/2019) ist großartig. Besonders möchte ich die Titelseite hervorheben: Die positive Liebeserklärung an unsere Jugend in einer Zeit, wo große Politiker mit der Jugend Probleme haben. Der Zeitpunkt konnte überhaupt nicht besser passen. Auch die kurzen Berichte über die Arbeit des Kirchenvorstands sind gut geschrieben.

Alles im Ganzen gesehen eine sehr ansprechende STIMME, wie sie auch von katholischen Christen gerne gelesen wird. Mein Dank an alle im Redaktionsausschuss.

Gemeindemitglied Horst Ritter, 01.06.19

... aus dem Jahr 2018

Unser Gemeindemitglied Horst Ritter schickte uns dieses „Märchen”, das vor einiger Zeit im Posaunenchor vorgestellt wurde, und schrieb dazu: „Da der Inhalt zur heutigen Situation gut passt, dachte ich, Ihnen dieses Papier zukommen zu lassen als Denkanstoß für ein Thema für die STIMME.”
Die STIMME freut sich über Anregungen. Die Frühjahrs-STIMME 2019 wird „Gerechtigkeit” zum Thema haben, was diesen Denkanstoß gut aufgreift. Anm. d. Red., 1.12.18

 

Sehr herzlichen Dank für Ihre Zeitschrift, die sowohl inhaltlich als auch optisch überzeugt. Man merkt, da sind Profis am Werk! Die einschlägigen Studien zeigen einen eklatanten Rückgang bei der Nachfrage nach kirchlichen Medien. Im Kontrast dazu sind die sog. Pfarrbriefe nach wie vor sehr gefragt. Wenige davon erreichen freilich ein solches Niveau. Ich kann nur mit dem bayerischen Hausphilosophen Gerhard Polt sagen: Reschpekt!
Prof. Dr. Walter Hömberg, München, 5.10.18

Gestern fiel mir zufällig die Stimme (Sept. – Nov. 2016) mit dem Artikel „Offen für Gott und die Welt“ in die Hand. Ich habe den Artikel noch einmal gelesen und wieder gedacht, wie toll, professionell, inhaltlich gehaltvoll und stilistisch elegant er ist. Der Stil unterscheidet sich in allem so überaus angenehm von dem, was man normalerweise in Gemeindebriefen zu lesen und zu sehen bekommt. Es ist einfach eine Freude.
Ein Leser aus Hessen, 04.01.18

... aus dem Jahr 2017

Es freut mich, wenn die Ökumene so Früchte trägt und wir Franziskaner in Ihrem Gemeindebrief Platz finden. Das Thema „Luther und die Franziskaner” ist ja im wahrsten Sinne des Wortes sehr spannend, sprich spannungsgeladen. Gelingende ökumenische Aktivitäten wünscht mit franziskanischen Grüßen - pax et bonum (Frieden und Gutes)
Br. Stefan Federbusch (Redaktionsleiter der Zeitschrift „Franziskaner“), 21.03.17

 

Ich freue mich, in der STIMME regelmäßig alten Freunden zu begegnen! Am schönsten fand ich den Artikel über Frau Kirchner, aus ganz persönlichen Gründen. Ein ganzes Heft über Frauenfragen gefällt mir gut. Wir wissen, welch unglaubliches Glück wir hatten, in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland auf die Welt gekommen zu sein, und wie privilegiert wir aufgewachsen sind. Umso wichtiger ist es, die Position der Frauen immer wieder zu beleuchten. Insofern wünsche ich mir in diesem Zusammenhang auch Artikel über Frauen in aller Welt und ihr heutiges Leben im Vergleich zu unserem Leben hier.
Ein Gemeindemitglied aus Eltville, 08.03.17

... aus dem Jahr 2016

Ein Kompliment an Sie – ein wirklich gelungener Gemeindebrief. Da habe ich schon so manchen Gemeindebrief gesehen, doch diesen finde ich wirklich spitze.
Aus der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Weimar, 02.12.16

 

Herzlichen Dank für die Zusendung der „Stimme” . Ich freue mich immer über Namen, Inhalt, Aufmachung. Vielen Dank! Freundlich grüßt mit guten Wünschen
Bernd Wangerin, 07.09.16

 

 

Um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten, werden auf dieser Website Cookies eingesetzt. Wenn Sie die Nutzung der Website fort­setzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Checkbox kommt...