Predigtreihe zur TAUFE in der Erbacher Johanneskirche (Februar bis März 2018)

Pfarrer Dr. R. Nandkisore
Pfarrerin B. Schamp
Stadtsuperintendent H.M. Heinemann
Pfarrer Dr. M. Zink

In Vorbereitung auf die Einweihung des neuen Taufbeckens fanden an vier Sonntagen im Februar und März 2018 besondere Gottesdienste zum Thema „Taufe“ in der Erbacher Johanneskirche statt.

 

Den Auftakt machte am 4. Februar der erste „Kanzeltauschgottesdienst“ zwischen TRIANGELIS und St. Peter und Paul. Unter dem Motto „Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe“ wurde das beiden Kirchen gemeinsame Sakrament der Taufe ins Zentrum der Predigten gestellt.
Pfarrer Dr. Robert Nandkisore predigte im Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Johanneskirche über den Taufbefehl aus dem Matthäusevangelium.
Pfarrerin Bianca Schamp widmete sich in ihrer Predigt um 11.15 Uhr in der katholischen Kirche St. Peter und Paul dem Thema: „Wie die Taufe wirkt“.

 

Konkret erlebbar wurde die Taufe im Gottesdienst mit Pfarrerin Bianca Schamp und weiteren Mitwirkenden aus der Gemeinde am 18. Februar um 10.00 Uhr. Unter dem Motto „Lasset die Kindlein zu mir kommen“ wurden vier Täuflinge neu in die Gemeinde und in die weltweite christliche Gemeinschaft aufgenommen.
In einem feierlichen Ritus wurde in diesem Gottesdienst auch das alte Taufbecken verabschiedet, das seinen neuen Platz an einem anderen Ort finden soll. Vorschläge dazu werden derzeit im Kirchenvorstand diskutiert.

 

Was durch die Taufe im eigenen Leben ganz konkret und spürbar anders wird, dieser Frage ging der ehemalige Wiesbadener Dekan und langjährige Stadtsuperintendent Hannovers Hans-Martin Heinemann in seiner Predigt am Sonntag, dem 4. März um 10.00 Uhr nach.
Unter dem Motto „Ins Leben gerufen“ waren die Gottesdienstbesucher eingeladen, sich selbst ihre Taufe neu zu vergegenwärtigen. Die neue Taufschale wurde in diesem Gottesdienst erstmals vorgestellt und bereitete in einem Tauferinnerungsritus den Weg für die neue Taufe in der Johanneskirche vor.

 

Abschluss und Höhepunkt der Reihe war schließlich der Gottesdienst mit anschließender Matinée am 18. März. In einem festlichen Gottesdienst um 10.00 Uhr wurden die neuen liturgischen Orte in unserem Gotteshaus begrüßt und ihrer Bestimmung übergeben. Pfarrer Dr. Markus Zink, Leiter der Arbeitsstelle „Kunst und Kirche“ der EKHN, hielt die Predigt, in einer Matinée im Anschluss an den Gottesdienst wurden unter Anwesenheit des Künstlers Bodo Sperlein die Werke der Gemeinde und der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.
 

Um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten, werden auf dieser Website Cookies eingesetzt. Wenn Sie die Nutzung der Website fort­setzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Checkbox kommt...